|
|
|
|
|
Navigation
- Christian Chuber
- a. Berlin Kunsthalle ; Bilder-Zeichnung-Malerei von oben; Schauplatz Berlin - St.Petri, Overbeck Lübeck - Primakunst Kiel - Kunstwerke Berlin
- b. Architektur, Patentpublikationen, Superstrings - Sculpturen im Außenraum, Gründungen, Entdeckungen, Kulturengagements Bayern. Plagiate
- c. Akropolis Damasia - Via Damasia - Area Damasia - Villa Damasia/Museum Damasia, Therme Damasia, Malerei von unten, Sculpturarum Damasia
- 2. Manifest der Ostruktiv`Kunst, auch Ostruktiv`art, Ostruktivismus; These der Negation der Schwerkraft, auch Antigravitation
- 4. Zitate - Referenzen. Wissenschaftiche Studien - Damasia. Korrespondenz, Statement, 95 Sätze. Pressekommentare Chuber
- 6. Bibliografie , Kataloge, Patente; 11. Einzelnachweise Medien: Zeitungen, Zeitschriften, TV, Radio ; 12. Frühe Bilder, Skulpturen
- 13. Wirkung, Adaptionen in Berlin/Deutschland - Filmpreis Lola. 5.Berlin Biennale 2008, Adam Szymczyk. 14. Einfluß, - über Großformate
- 15. Netz; Nachweise; 4 Foren; Links ca.1200; Register - Bilder von 741 Links: ca. 32000; - Kontakt/Impressum Register - Personen, Orte, Begriffe, Presse
|
|
|
|
|
Berlin - Kunsthalle
Schauplatz Berlin -
St. Petri, Overbeck Lübeck -
Kunstwerke Berlin
Galerie Ermer
PrimaKunst Kiel
Bilder von oben, gebogene Bilder, Selbständige Bilder, Bildsäulen, Lichtwurf Vergoldung
Bilder online:
Schauplatz Berlin 42
Hochschule der Künste Berlin Christian Chuber 62
Remise-Keller Berlin 11
Saalbau Neukölln Berlin 33
lichtwurf vergoldung bilder 61
Overbeckgesellschaft Lübeck 17
Galerie Ermer Berlin 50
Katakomben Berlin 32
Primakunst Kiel 11
Wiebehalle Berlin 35
Atelier Karl-Marxstrasse - Inselstrasse Berlin
Schauplatz
Hochschule der Künste/Universität der Künste Berlin
Foyer der Hochschule der Künste Berlin (UdK) 1984 - Der Tagesspiegel Thomas Wulffen
christian chuber und thomas wulffen
St.Petri Lübeck, Dr. Roswitha Siewert, Dr. Arendt Oetker
Overbeck
Wiebehalle
Galerie Ermer
Primakunst Kiel
Berlin 1970/80er
Bilder von oben, Malerei von oben
Über 1. einen anderen Blickwinkel auf das Motiv, seine Sicht von "oben"; Bilder, Malerei von oben, beginnend ab 1973
, -Kaufhausbild, Rolltreppe, quasi dem Blick nach unten, und ab 1977/78 (auch - Blick vom Dach
in den Innenhof, Balkon auf die Strasse, dem Berg ins Tal, dem Rang in die Theaterscene, dem Flugzeug
auf die Erde, Hochhaus zum Boden, Heuhaufen auf die Tenne, Galerie ins Parterre):
Online: Gebogene Malerei 6
Der Aufsicht auf den Menschen, Szenen, den Ort, die Wohnung, Landschaft - um das frontale Bild der Vorderansicht
zu überwinden, das schroffe Gegenüber, die Konfrontation, das Bild als abgelöste zweite Welt, der man mangels
Lebendigkeit und abstumpfender Gewohnheit aus dem Weg gehen kann, die einen aber dennoch prägt, das " bloße
nebeneinanderher gehen, aneinandervorbei " kurz, einen unbewußten bildnerischen Automatismus.
Der Betrachter steht dann nicht mehr vor dem Bild, sondern über dem Bild, fällt ins Bild, wird - hineingezogen.
Und 2. die sich daraus ergebende Rundung, in den Horizont und das Abdrehen am unteren Ende, in die
praktische Entwicklung der Bildträger zu "Gebogenen Bildern", hin zu den "Selbstständigen Bildern", die
unmittelbar in die Sculptur übergingen.
1980 Staatliche Kunsthalle Berlin,
30 Jahre BBK (Katalog, u.a. - Max Taut, Fred F. Thieler, Michael Schönholtz, Wolfgang Petrick,
Karl Schmidt-Rottluff, Matschinsky-Denninghoff, Peter Sorge, Joachim Schmettau, Hans Scharoun,
Wolfgang Ludwig, Karl Hartung, Karl Hofer, Bernhard Heiliger, Alexander Camaro, Lyonel Feiniger)
"Raumordnung" 1979 120m x 100m. "Bilder, Zeichnung/Malerei von oben" (S.333)
Bewegung Bürger-Staat 1978 Bleistiftzeichnung 100cm x 70cm; Bild von oben, Zeichnung/Collage von oben.
Datenverarbeitung Collage Bleistift/Photo 1979 110cm x 90cm Bild von unten, Zeichnung/Collage von unten
Gebogene Bilder - Blick von oben, Malerei von oben
Der Betrachter steht dann nicht mehr vor dem Bild, sondern über dem Bild, fällt ins Bild, wird - hineingezogen.
Und 2. die sich daraus ergebende Rundung, in den Horizont und das Abdrehen am unteren Ende, in die
praktische Entwicklung der Bildträger zu "Gebogenen Bildern", hin zu den "Selbstständigen Bildern", die
unmittelbar in die Sculptur übergingen.
Aus diesem Erfahrungshintergrund entstand die Überlegung der Infragestellung der Schwerkraft. Formal basieren
sowohl das Bild als auch die Sculptur auf der Bogenform*, der Biegung und Krümmung, Kurve auch
Welle (mit dem C am Namensbeginn, quasi in die Wiege gelegt, die ihrerseits auf Bögen ruht.). Selbst der Parthenon
besteht ausschließlich aus konvexen, konkaven Linien -Bogenformen-, nicht einer geraden Linie.
An early Jet crossing a Summer-Landscape 1980 gebogenes Bild, 2.00m x 1.80m x 0.30m
- An der grünen Strasse 1980/81 140 x 110 x 38cm
- "Breakfast with Uta" 1981, gebogenes Bild 1.50m x 1.30m x 0.20m
"Reading, discussing" 1981
"Im Raum", 1982
U-Bahn 1981 gebogenes Bild, 2.00m x 1.20m x 0.50m
Punkgirl and Men at Subway 1982, 2.60m x 1.50m x 0.80m, gebogenes beidseitiges Bild, im Raum stehend.
Kiss 1983, Bild, 1.50m x 1.30m x 0.25m
-
-
- Model and Painter 1983 Bild, 150m x 130m x 0.30m
Downstairs with Uta 1.90m x 140m x 0.30m 1982
Schauplatz Berlin, Galerie Belzigerstrasse Gewerbehof, 1986 -
Der Tagesspiegel Heinz Ohff
1985 Lichtwurf-Vergoldung ; Beginn der Lichtwürfe:
Saalbau Neukölln, Berlin, 1. Lichtwurf, „Vorgänge, Goldprobe“, Musik Paul Hindemith.
6 m x 4 m, Goldfolie als Collage-Fresco
Bilder online:
Lichtwurfvergoldung 92
Therme Damasia 27
Saalbau Neukölln innen historisch
Galerie Ermer 1988
Katalog MARKUS KOHN HEIKE PONWITZ CHUBER VERENA VON HUGO DAGMAR UHDE Bilder 73
Susanne Deicher, Presse für CHUBER
Lexikon - Weitere Erwähnungen
Band 96, 1988, S. 296
Marius Babias
Zwischen Tür und Angel
Christian Huber, Verena von Hugo, Markus Kohn, Heike Ponwitz, Dagmar Uhde
Galerie Ermer, 30.1.-25.6.1988
1991 Querhaus galerie
2 Sculpturen und
5. Lichtwurf- Vergoldung, Lichtwurf-Goldfolie
Lübeck
1986 Overbeck-Gesellschaft, Lübeck Behnhaus; „Farbige Plastiken" mit Krasel, Edelmann. Dr. Roswitha Siewert und Dr. Hella Ostermeyer (Katalog; Renate Puvogel). Einführungsrede Renate Puvogel.
St. Petri Lübeck 1988 Apsis, Chor; Raumdialoge 2
4 Seitenschiffe
-
-
-
-
-
-
im Zyklus „Raumdialoge“ St.Petri Lübeck; kuratiert Roswitha Siewert und Kooperation
Arend Oetker, Overbeckgesellschaft, u.a. mit Arnulf Rainer, Klaus vom Bruch, Klaus Kröger,
Rune Mields, Lili Fischer, Günther Uecker, Hermann Nitsch (Katalog).
Präsentation, Einführungen, Leihgaben - Lothar Romain , Wieland Schmid, Rudi Fuchs,
Bernhard Kerber, Horst Schwebel, Jürgen Schweinebraden, P. Friedhelm Mennekes
Prof.Dr.Schwebel, St.Petri Katalog S. 14
-
-
- Konrad Dittrich, Lübecker Nachrichten 1989
-
- Katalog St.Petri, Raumdialoge "Resumee" S. 347; Dr. Roswitha Siewert - Interview u.a. mit dem Küster Claus Meisel
-
- Arnulf Rainer in St. Petri - aus Wikipedia
-
- Günther Uecker, in St.Petri1988
-
- Overbeckgesellschaft Lübeck, Jahresgaben 1986/87; Dr. Hella Ostermeyer.
- Christian Huber 3 und Rupprecht Geiger 4
-
-
-
-
Kiel 1990er
Berlin 1990er
1992 Kunstwerke Berlin, „Art in Ruins“, Straßenbahndepot Wiebe-Halle;
u.a. mit Marina Abramovic (Katalog/Broschüre "Artist needs Studios"). Beratung Wulf Herzogenrath; Projektleitung Klaus Biesenbach.
-
- Lets dance 1991, 2.60m x 0.50 x 0.70cm, 80kg
|